WORKNC CAD/CAM 2019 R1WORKNC CAD/CAM 2019 R1 New Release WORKNC CAD/CAM 2019 R1 New Release WORKNC CAD/CAM 2019 R1 New Release

WORKNC 2019 R1

Schruppen Z-konstant/Restmaterial - Aufmaß Boden

Zusätzlich zum traditionellen Aufmaß Parameter kann nun ein Aufmaß Boden definiert werden. Das führt zu einem anderen Aufmaß für die Werkzeugspitze, deren absoluter Wert für waagerechte Flächen gilt. Auf senkrechten und schrägen Flächen ist das Aufmaß zwischen den Werten für Aufmaß und Aufmaß Boden.


Schlichten Parallel

Eine neue Strategie Bearbeitung Z-Ebenen, die die Technologie der erweiterten Werkzeugform benutzt, wurde in der Version 2019 R1 von WORKNC eingeführt. Sie erlaubt die Verwendung von Tonnenfräsern oder einer Kombination von Einsatz und Tonnenfräser, mit denen größere Tiefenzustellungen in der Z-Achse erreicht werden. Damit wird die Bearbeitungsdauer reduziert und eine bessere Oberflächenqualität erreicht.

Diese Strategie kann in der kürzlich eingeführten Fräsbahn mit erweiterter Werkzeugform Schlichten Parallel gewählt werden, die nun als Optionen Ebene Flächen oder Bearbeitung Z-Ebenen bietet.


Zusätzliche Option für die Punkteverteilung

Der Dialogbox Zusätzliche Parameter wurden neue Optionen für die Punkteverteilung hinzugefügt. Der Zugriff erfolgt über den Button Optionen im Abschnitt Toleranzen des Fräsbahnmenüs. Diese Optionen zielen darauf ab, die Auswirkung der Flächenfacettierung zu reduzieren, insbesondere bei der Verwendung des Modus Ebene Flächen. Die Optionen Zufällig und Alternierend sind normalerweise auf Flächen mit regelmäßigen Formen und großen Krümmungsradien zu verwenden.


Restmaterial Konturen - Begrenzung Z-oben Z-unten

Eine Variable Z-Tiefenzustellung ist nun bei der Strategie Restmaterial Konturen wieder anwendbar.


Parallele Fräsbahnberechnungen

Die Anzahl der initialen parallelen Fräsbahnberechnungen wird nicht mehr über eine Variable in der environ.cfg ( WNC_MENU_INITIAL_CALC_PROCS= ) festgelegt, sondern kann direkt im WORKNC Menu eingestellt werden.

Dies kann man unter „Parameter/Abfragen > Software konfigurieren > Fräsbahnberechnung >Ursprüngliche Anzahl der Prozesse einstellen“


Prüfung der Werkzeug Ausrichtung auf inkrementalen NC Maschinen

Der Funktion Werkzeug Ausrichtung wurde eine neue Funktion zur Prüfung der Ausrichtung hinzugefügt. Diese Funktion kann sich als sehr nützlich erweisen, um die korrekte Werkzeug Ausrichtung auf ausgewählten Flächen zu prüfen, wenn inkrementale NC Maschinen für die Bearbeitung verwendet werden. Das bedeutet ebenso, dass die Prüfung der Werkzeug Ausrichtung durch die Erkennung von Fehlern insofern Zeit sparen kann, da sie vor den Berechnungen von Fräsbahn und Postprozessor erfolgt, während derer Fehler in den vorhergehenden Versionen erkannt wurden.